Massiv, biegesteif, schalldämmend: Mauersteine aus Leichtbeton schützen
vor hohem Geräuschpegel in jeder Umgebung.
  Foto: KLB Klimaleichtblock
 
  Massive Wände aus Leichtbeton-Steinen bringen Ruhe ins eigene Zuhause und
lassen die Bewohner genügend Schlaf finden.
  Foto: PublicDomainPictures/Pixabay
 
  Ihre porige Struktur macht KLB-Leichtbeton-Steine zu "Schallschluckern".
 

Foto: KLB Klimaleichtblock

Sichere Ruhe im Eigenheim

Schallschutzdämmend bauen mit Leichtbeton

Ob in der Großstadt oder auf dem Land – wenn Außengeräusche in die eigenen vier Wände dringen, kann das unangenehm werden. Beim Bau des Eigenheims lohnt sich daher die Verwendung schalldämpfender Baustoffe – insbesondere für die Gebäudehülle. So verschafft beispielsweise massives Mauerwerk aus Leichtbeton-Steinen allen Bewohnern ruhige Stunden daheim.

Wer Wert auf ein Leben im urbanen Gebiet legt, in dem Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit nah beieinanderliegen, zieht in die Großstadt. Doch besonders dort gehört ein hoher Geräuschpegel zum Alltag: Mehr Aktivität und eine hohe Bevölkerungsdichte bedeuten größere Unruhe. Dazu zählen zum Beispiel dröhnende Motoren von Autos, Bahnen und Flugzeugen. Doch bleiben Bewohner auch in geringer besiedelten Regionen nicht verschont von Krach. Dieser ist nicht nur lästig, sondern kann sogar gesundheitsschädigend sein: Vielen Studien zufolge ist Lärm ein Stressfaktor und somit häufig Auslöser für Krankheiten. Hinzu kommen lärmbedingte Schlaf- und Ruhestörungen, die den Alltag enorm beeinträchtigen. Abhilfe schafft hier der richtige Wandbaustoff: Denn dieser kann alle Bewohner vor lärmbedingten Problemen bewahren.

Massiv, biegesteif, schalldämmend

Je massiver das Material ist, desto schallundurchlässiger sind die Wände. Für Mauerwerk aus Leichtbeton gilt aber ganz grundsätzlich: "Zuschläge wie Bims und Blähton sorgen für zum Teil winzige Lufteinschlüsse. Diese machen Leichtbeton-Steine zwar etwas leichter als andere massive Baustoffe, störende Schallwellen werden dennoch hervorragend gedämpft. Dieser Vorteil wird in der Normung mit einem 2 Dezibel-Bonus belohnt", erklärt Dipl.-Ing. Andreas Krechting von KLB Klimaleichtblock. Ob im Ein- oder Mehrfamilienhaus – die Geräusche aus den anderen Räumen oder benachbarten Wohnungen werden mit Leichtbeton-Mauerwerk wirksam gedämpft.

Schallschutz wird – anders als Brand- und Wärmeschutz – nur subjektiv wahrgenommen. "Trotzdem ist verlässlicher Schutz vor Lärm nicht weniger wichtig, da er für das Wohlbefinden und die Wohngesundheit der Bewohner einen hohen Stellenwert hat", betont Krechting. Bereits bei der Planung von Wohnbauten sollte daher auf einen ausreichenden Schallschutz geachtet werden – für ein erholsames und wohltuendes Heimkommen.

Nähere Informationen zum Schallschutz mit Leichtbeton erhalten Interessenten direkt bei KLB-Klimaleichtblock - online (www.klb-klimaleichtblock.de), telefonisch (02632 25770) oder per E-Mail (info@klb.de).

   
 
  Klicken Sie hier für den vollständigen Text -Download
    (rechte Maustaste > "Ziel speichern unter ...")
 
  Klicken Sie hier für den vollständigen Foto 1 - Download
    (rechte Maustaste > "Ziel speichern unter ...")
     
  Klicken Sie hier für den vollständigen Foto 2 - Download
    (rechte Maustaste > "Ziel speichern unter ...")
     
  Klicken Sie hier für den vollständigen Foto 3 - Download
    (rechte Maustaste > "Ziel speichern unter ...")
     
       
 
 ©2018  dako-Mediendienst, Impressum